Wildtiere der Schweiz (Teil 1).
Martin Mägli
26. Juli 2020

Heute ist es keine Seltenheit mehr, auf einer Wanderung einen Steinbock zu erspähen. Bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sah das allerdings anders aus. Der Steinbock war in der Schweiz ganz ausgerottet. Vor etwa 100 Jahren neu angesiedelt, leben mittlerweile hierzulande in den Bergen rund 16 000 Steinböcke. Wildtieren nachzuspüren ist ein wunderbares Erlebnis, erfordert jedoch unglaublich viel Aufwand und Geduld. Äusserst scheu und vorsichtig, oft bedingt durch den Druck der Menschen sogar nur noch nachtaktiv, sind sie nur schwer in gutem Licht vor die Linse zu bekommen. Umso schöner ist es, wenn ich Wildtiere beobachten kann und mir dabei sogar noch spezielle Aufnahmen gelingen. Das Wohl der Tiere steht im Vordergrund. Deshalb versuche ich zu verhindern, dass das Tier wegen mir zusätzlichem Stress ausgesetzt ist. Dies gelingt mithilfe eines Tarnzeltes. So sind auch in der Schweiz äusserst faszinierende Fotos von Wildtieren möglich.

Betrachten Sie die eindrückliche Fotoreportage in ethos 08/2020.