Sehnsucht nach dem Paradies.
Martin Mägli
26. September 2019

Der älteste Nationalpark der Welt befindet sich in den USA und ist wohl gleichzeitig auch einer der spektakulärsten – ein Magnet für unzählige Touristen und Naturfotografen wie mich. Seit meinem ersten Besuch 1996 hat mich dieser Park in den Bann gezogen. Mittlerweile habe ich ihn bereits sechs Mal besucht. Meine erste «Berührung» mit dem Yellowstone werde ich nie mehr vergessen.

Ein Moment voller Schönheit

Nachdem wir mehrere Tage durch die staubtrockene, heisse und öde Landschaft Nevadas gereist waren, erreichten wir gegen Abend ziemlich müde den Yellowstone-Nationalpark. Wenige Meilen nach dem Parkeingang befanden wir uns dann unmittelbar in einer Gegend, die mir – im Gegensatz zu den kargen Landstrichen von vorher – als Paradies erschien. Saftiges Gras, umgeben von scheinbar endlosen Wäldern; friedlich mäandrierende Flüsse, an deren Ufer zahlreiche Tiere weideten; die ganze Landschaft in warmes Abendlicht getaucht, verzauberten damals mein Herz – bis heute ein unvergesslicher Anblick! Es erfüllt mich stets mit Fernweh, wenn ich daran denke. Vermutlich hat dies auch mit der Sehnsucht der Menschheit nach dem Paradies zu tun. Dieser Moment voller Schönheit war für mich mit Sicherheit ein Schlüsselerlebnis auf meinem Weg zum Naturfotografen.

In der Zwischenzeit verbinde ich noch sehr viele andere schöne Erinnerungen mit diesem Park – Begegnungen mit Wölfen und Bären sowie unzählige Abenteuer mit Freunden, Familie, meiner Frau und sogar mit unserem einjährigen Sohn!

Das erste Naturschutzgebiet der Welt

Im Jahr 1872 gründete US-Präsident Ulysses S. Grant das erste Naturschutzgebiet der Welt, eigentlich nicht in erster Linie, um die Natur zu schützen, sondern als öffentlichen Park für die Menschen. Der Hauptgrund für die Schaffung des Parks waren sicher die zahlreichen vulkanischen Aktivitäten in der Region. Bereits 1946 stieg die Besucherzahl erstmals über eine Million, letztes Jahr gar über vier Millionen. Mit einer Fläche von 8987 km² – das entspricht jener von Korsika – zählt er zu den grössten Nationalparks der USA. Mehrheitlich liegt er im Bundesstaat Wyoming, nur ein kleiner Teil befindet sich in Montana sowie in Idaho und gehört zu den Rocky Mountains. Zusammen mit dem Grand-Teton- Nationalpark und weiteren Schutzgebieten bildet der Park das so genannte Yellowstone Greater Ecosystem – das letzte grosse, beinahe intakte Ökosystem in der nördlichen gemässigten Zone der Erde.

Lesen und betrachten Sie die ganze Fotoreportage in ethos 10/2019.

 

EMPFEHLUNG

Live-Bildershow «Naturwunder Schweiz»: Auf der Suche nach den schönsten Landschaften und Lichtstimmungen der Schweiz entdecken die beiden Naturfotografen Martin Mägli und Tobias Ryser immer wieder neue, faszinierende Orte und erleben dabei viele abenteuerliche Geschichten. Seien Sie dabei! Tickets und Termine unter www.naturwunder-schweiz.ch