Die Wunder Gottes bestaunen
Madlaina Maurer
11. Mai 2025

«Mama, Mama, kommst du endlich?», ruft Simea aufgeregt durchs Haus. Die Sonne scheint vom blauen Himmel und ein süsser Duft liegt in der Luft. Von einem Bein aufs andere hüpfend, steht das zappelnde Mädchen vor der Tür. Ihre Mutter lächelt. Schon gestern hat Simea verkündet, dass sie am nächsten Morgen unbedingt ihre Karotten begutachten möchte. Schliesslich sind seit der Aussaat schon einige Wochen vergangen. Mama öffnet Simea die Tür, und jauchzend springt die Kleine mit ihren blonden Locken davon. Barfuss rennt sie durch das taufrische Gras, aber das scheint sie nicht zu stören. Sie streckt ihre Nase mit den Sommersprossen in die Höhe und atmet tief ein.

«Mama, das riecht aber lecker. Sind die Erdbeeren schon reif?» Ohne die Antwort abzuwarten, stürmt sie davon. Glitzernd leuchten die roten Beeren in der Morgensonne. Ob sie wohl eine naschen darf? Ein Blick zurück und das lächelnde Nicken ihrer Mutter gibt ihr die Bestätigung. Schnell greifen die kleinen Finger nach der süssen Frucht. Genüsslich stopft sie sich die Beere in den Mund. Der frische Erdbeersaft läuft ihr seitlich aus dem Mund. Wie das kitzelt.

Da fällt ihr wieder ein, warum sie so früh in den Garten wollte. Ihre Karotten. Sind sie endlich gross genug? Schliesslich hatte sie sich in den letzten Wochen fleissig um ihr Gemüsebeet gekümmert. Mithilfe ihrer Mutter hatte sie alles fein säuberlich gehackt, die Samen in die Furchen gelegt und wieder mit Erde zugedeckt. Sie hatte die wachsenden Pflänzchen gegossen und das Beet immer wieder vom Unkraut befreit. Einmal hätte sie fast die Karotten herausgerissen, wenn nicht ihre Mutter sie rechtzeitig daran gehindert hätte. Aber es sah wirklich aus wie Unkraut!

Simea richtet sich wieder auf und läuft in den hinteren Teil des Gartens. Dort ragt das Karottengrün aus dem Boden. Das Gemüse selbst wächst unter der Erde. Man sieht es erst, wenn man es aus der Erde zieht. Das hat Mama ihr jedenfalls erzählt. Bald muss es so weit sein, denkt sie. Aber was ist das? Auf einem Stängel ist ein kleiner weisser Punkt zu sehen. «Mama, was ist denn das auf meiner Karotte?»

Lesen Sie die ganze Kindergeschichte in ethos 03/2025